Wander-Erlebnisse mit dem Wanderbär
bewegen - staunen - geniessen - träumen - entspannen


Meine Leidenschaft zum Wandern hat sich schon vor vielen Jahren abgezeichnet. War ich früher meist im Familien- und Bekanntenkreis unterwegs, wuchs bei mir der Wunsch, die Freude an der Natur und den Bergen als ausgebildeter Wanderleiter auch anderen Personen näher zu bringen. Im Frühjahr 2007 schenkte ich mir zum Geburtstag die Ausbildung zum Wanderleiter und so konnte ich mein Hobby in den folgenden Jahren immer weiter ausbauen.

Nach diversen beruflichen Tätigkeiten als Leiter Informatik HF, als Ausbilder FA, als Leiter Personal und Leiter Personalentwicklung habe ich meinen Traum, als selbständiger Wanderleiter tätig zu sein, nun verwirklicht. Ich freue mich, in den kommenden Jahren viele Gästen durch unsere schöne Bergwelt begleiten zu dürfen.


Meine Aus- und Weiterbildungen als Wanderleiter


Weiterbildung Meteorologie für Wanderleiter

2017, Amden

Weiterbildung Lawinen für Schneeschuhwanderleiter

2017, Parpan

Prüfung Feldornithologie mit Diplom SVS-Birdlife

2015, Chur

esa-Leiterkurs Erwachsenensport

2014, Laax

Weiterbildung Lawinen für Schneeschuhwanderleiter

2013, Obermutten

Einführungskurs Ornithologie

2013, Chur

Prüfung Wanderleiter mit eidg. Fachausweis

2012, Col des Mosses

Modul Exkursionsleiter

2012, Chur

Weiterbildung Herdenschutz / Mutterkuh

2011, Savognin / Alp Flix

Ausbildung zum BAW-Schneeschuhwanderleiter

2011, Bivio

Ausbildung zum BAW-Wanderleiter

2007, Maienfeld



Meine Tätigkeiten als Wanderleiter

seit

Wanderleiter-Partnerschaft mit Arosa-Tourismus

2017

Wanderleiter für Stiftung Herzgruppe Chur

2017

Wanderleiter für MANU-Tourismus

2017                                      

Verfasser des Wandertipps für Terra Grischuna

2017

Schneeschuh-Wanderleiter für Grüsch-Danusa

2017

Heidiland Tourismus, Mithilfe im Wanderbereich

2016

BAW Projektmitarbeiter für Wanderanlässe

2014

Wanderleiter der Älplibahn Malans

2013

Mitglied Prüfungskommission BAW Wanderleiterprüfung

2013

BAW-Bezirksleiter, Gebiet Herrschaft / Fünf Dörfer

2012

Vorstandsmitglied BAW

2011

Mitglied BAW-Wanderleiterteam

2007